Spannende ZEITREISSE

smberge Avatar

Inhalt

Deutschland 1952
Bundeskanzler Konrad Adenauer wird im Hotel Bühlerhöhe im Schwarzwald erwartet, wo er, wie in den letzten Jahren, seinen Urlaub verbringen will. Aufgrund der grade stattfindenden Verhandlungen mit Israel über Entschädigungszahlungen aufgrund des begangenen Unrechts an den Juden in Deutschland, wird von mit Attentaten auf den Kanzler gerechnet.
Um dies zu verhindern schickt der israelische Geheimdienst Rosa Silbermann in das Hotel Bühlerhöhe. Sie kennt sich dort gut aus, war sie doch in ihrer Kindheit häufig mit ihrer Familie in dieser Gegend im Urlaub. In den 30er Jahren hat sie Deutschland verlassen und lebt sein seitdem in einem Kibbuz in Israel. Aufgrund ihrer Herkunft wurde sie für diese Mission ausgewählt.

Ihre Gegenspielerin ist Sophie Reisacher, die misstrauische Hausdame der Bühlerhöhe. Aufgrund einer Hochzeit mit einem deutschen Soldaten war sie gezwungen 1945 ihre elsässische Heimat zu verlassen.

Zwei gegensätzliche Frauen, die im Krieg alles verloren haben und jetzt während der Ereignisse auf der Bühlerhöhe aufeinander treffen.

Meine Meinung

Die Handlung in diesem Buch entwickelt sich langsam. Die Autorin verwendet viel Zeit darauf, Hauptprotagonisten zu zeichnen, von ihrem dramatische Leben zu erzählen und den Leser langsam auf den dramatischen Höhepunkt hinzuführen.

Rosa und Sophie, zwei Frauen deren Leben kaum unterschiedlicher sein könnte, die aber beide ihre Heimat verlassen haben und in der Fremde ihren Platz im Leben suchen. Rosa scheint auf der Suche schon weiter zu sein. Sie hat ihre fast ihre gesamte Familie im Holocaust verloren, scheint sich aber in Israel gut eingelebt zu haben, als sie aufgrund ihrer Herkunft für die Mission ausgewählt wird. Rosa musste erst 1945 aus Straßburg fliehen, als die Deutschen die Stadt verlassen haben. Aufgrund ihrer Hochzeit mit einem Deutschen war ihr ein Leben in Frankreich nicht mehr möglich.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Rosa und Sophie erzählt und so kann man als Leser sich sehr gut in die Sichtweisen der Frauen hineinversetzten. Langsam, Kapitel um Kapitel, rückt der Besuch des Kanzlers näher und es ist schnell klar, dass es beim Besuch zu einer Zuspitzung der Handlung kommen wird. Sehr geschickt baut die Autorin hier den Spannungsbogen auf und man fängt als Leser selber an, zu überlegen wer wohl etwas plant und aus welcher Richtung die Gefahr droht.

Ein spannendes, niveauvoll geschriebenes Buch, dass uns in die ersten Jahre der jungen Bundesrepublik entführt. Ein Krimi, eine Gesellschaftsbild, Lebensgeschichten…….., das Buch hat viele Seiten, die sehr angenehm zu einem schönen Ganzen verwoben werden.