Spionageroman

marianne la. Avatar

Verrate uns hier Deine Meinung zum Buch
Das Cover passt gut zum Ort der Geschehnisse: Nobelhotel Bühlerhöhe im Schwarzwald. In diesem tatsächlich existierenden Hotel verbrachte der damalige Bundekanzler Dr. Adenauer in den Fünfziger Jahren oftmals seinen Urlaub.
Hauptperson des Romans ist allerdings die Jüdin Rosa Silbermann. Außer ihrer Schwester hatte die übrige Familie den Holocaust nicht überlebt. Im Auftrag des israelischen Geheimdienstes soll sie Adenauer vor einem geplanten Attentat schützen. Die zweite Frau und Gegenspielerin in einer Männerwelt ist die Hausdame des Hotels.
Dieser "Spionageroman" oder auch "Krimi" ist nicht immer spannend, da gar nicht soviel passiert und sich alles recht langsam entwickelt. Oft sind langatmige Nebenhandlungen eingefügt.
Sehr gut wird man allerdings in die Situation Deutschlands in den frühen 1950er Jahren versetzt, z.B. der Umgang mit dem umstrittenen Wiedergutmachungsgesetz. Niemand möchte an die Gräueltaten gegen die Juden erinnert werden.
Die Grundidee des Themas ist sehr gut, die Zeitgeschichte hoch interessant. Die Umsetzung in den Roman erzielt jedoch nur drei Sterne.