Zeitgeschichte spannend verarbeitet!

takabayashi Avatar

Die in Deutschland geborene Rosa Silbermann wird von einem Mossadagenten aus ihrem Kibbuz in Israel geholt. Sie wird für einen Sonderauftrag gebraucht: mit dem versierten Agenten Ari Goldberg als ihrem Pseudoehemann soll sie im Luxushotel Bühlerhöhe Quartier beziehen, um den dort urlaubenden Bundeskanzler Adenauer vor einem möglichen Cherutattentat zu schützen.
In der Bühlerhöhe kontrolliert derweil die Hausdame Sophie Reisacher zusammen mit einem Sicherheitsoffizier Adenauers Suite. Die Hausdame musste 1945 das Elsass verlassen und sucht in der Bühlerhöhe ihre Chance zum gesellschaftlichen Aufstieg.
In Baden-Baden wartet Rosa vergeblich auf ihren "Ehemann" Ari und bricht dann schließlich ohne ihn zur Bühlerhöhe auf. Als Kind war sie mit ihren Elter, ihrem Großvater und ihrer älteren Schwester Rachel häufig dort, weshalb sie dem Mossad prädestiniert für diesen Auftrag erscheint. Kindheitserinnerungen werden wach.
Auf dem Weg von Israel nach Deutschland hatte sie in Tanger Zwischenstation bei Rachel gemacht, die dort lebt, weil sie es in Israel nicht ausgehalten hat. Mit ihrer Hilfe hatte Rosa sich in Tanger mit der entsprechenden Garderobe für den Aufenthalt in einem Nobelhotel ausgestattet. In Rückblenden erfahren wir allmählich mehr vom Schicksal der jüdischen Familie Silbermann.
Rosa Silbermann und Sophie Reisacher sind die Hauptpersonen dieses Romans. Sie sind umgeben von diversen Männern - die illustre Gesellschaft besteht aus Ex-Nazis, windigen Geschäftsleuten, Opportunisten, Traumatisierten und Spionen, und jeder verfolgt seine ganz eigenen Interessen.
Dann trifft endlich Konrad Adenauer ein, den es zu beschützen gilt ... oder umzubringen, je nach Blickwinkel.
Wir begegnen zahlreichen Personen und einem Kaleidoskop aus Nebenhandlungen, durch die ein Mosaik dieser Zeit entsteht, deren Aufbruchsstimmung, aber auch deren Mief man förmlich spürt. Die Erzählweise vermag durchgehend zu fesseln und ist teilweise spannend wie ein Thriller. Zeitgeschichte so spannend aufgearbeitet, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.