Zwei Frauen, zwei Pläne

schliesi Avatar

Inhalt:
Rosa Silbermann emigrierte in den 1930er Jahren von Köln nach Palästina. Dort arbeitet sie unter anderem für den israelischen Geheimdienst. 1952 wird sie gemeinsam mit einem zweiten Agenten, ihrem „Ehemann Ari“ ins Hotel Bühlerhöhe in den Schwarzwald geschickt. Dort sollen sie sich als Ehepaar ausgeben. Rosa verbrachte als Kind ihre Ferien oftmals im Schwarzwald, daher besitzt sie eine ausgezeichnete Ortskenntnis. Der damalige Kanzler Konrad Adenauer reist jedes Jahr auf die Bühlerhöhe und verbringt dort ein paar Ferientage. Gut informierte Kreise wissen, dass ein Attentat auf den Kanzler geplant ist. Rosas Gegenspielerin die Hausdame der Bühlerhöhe Sophie Reisacher will ihre Chance zum gesellschaftlicher Aufstieg nutzen und verfolgt ihre ganz eigenen Pläne um ans Ziel zu gelangen.

Meine Meinung:
Der Roman hat mich von Beginn an gefesselt. Die Handlung ist spannend und aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt. In kurzen Kapiteln erfährt man sehr viel über deutsche Geschichte der Nachkriegszeit. Durch die kurzen Kapitel erlebt man die Handlung immer wieder aus einem neuen Blickwinkel und erlangt so eine ständig wechselnde Perspektive auf die Ereignisse. Durch die vielen Dialoge wirkt die Handlung sehr real und fast greifbar, man ist als Leser immer mitten im Geschehen. Die Protagonisten sind sehr detailliert beschrieben und man kann sich gut in ihre Sichtweise und ihre Beweggründe hineinversetzen. Die Handlung nimmt viele nicht vorhersehbare Wendungen und hat mich bis zum Ende hin gut unterhalten. Auch die Gestaltung des Buchumschlages passt sich in mein positives Gesamtbild ein. Ich empfehle den Roman gerne weiter.