4/5🖤

jana_hat_buecher Avatar

Kay Oleander wurde während seines Polizeieinsatzes von einem Demonstranten so schwer mit einer Flasche getroffen, dass er auf einem Auge blind ist und im Krankenstand ist. Mit seiner freien Zeit und Anflügen eines PTBS weiß er sich nicht anders zu helfen als auf die Suche nach Zeugen zu gehen und findet daraufhin Silvia Glaser, die auch als Demonstrantin vor Ort war. Sie ist auch Körper versehrt und beschuldigt ein Polizeiauto plus Insassen an ihrem Zustand. Sie macht Oleander auf eine rechtsextreme Gruppe aufmerksam und gemeinsam schmieden sie einen Plan diese auffliegen zu lassen.

Ich mag die Bücher von Ani sehr. Sie zeigen meine (seit 20 Jahren) Heimat München in einem Licht, weit ab der Schickeria und gemütlichen Großstadt mit Herz. Aber auch das ist München und auch die Charaktere seiner Bücher. Geschundene Seelen auf der Suche nach Liebe und Freundschaft. Die Alltagsmüdigkeit. Hochpolitische Themen wie Rechtsextremismus. Polizeigewalt. Gewalt gegen Polizisten. Bullauge ist kein klassischer Krimi. Eher eine gesellschaftskritische Auseinandersetzung aus Sicht eines Polizisten. Teilweise - selbst für mich - etwas zu wirre Dialoge. Und ein sehr überraschendes Ende.