Ein neuer Noir vom Meister!

sebastian06 Avatar

Friedeich Anis neuer Kriminalroman "Bullauge" ist kein klassischer Kriminalroman, aber jedoch ein besonderes, außergewöhnliches Leseerlebnis. Auch wenn man sich an den Schreibstil unter Umständen gewöhnen muss, fand ich es richtig gut.

Zur Handlung: Kay Oleander ist als Polizist anwesend auf einer Demonstration und wird von einer Bierflasche am Auge getroffen und erblindet daraufhin am linken Auge. Er trifft dann durch Zufall auf Silvia Glaser, eine Apothekerin, die auch auf dieser Demonstration gewesen ist. Sie ist einst durch einen Fahrradunfall versehrt worden. Die beiden versuchen aber troz Beeinträchtigung gegen die Rechten vorzugehen, denen eben diese Silvia angehört. Er verbündet sich also mit ihr, obgleich er ihr möglicherweise die Erblindung verdankt.

In diesem Buch geht es um rechte Gewalt, Polizeigewalt, um rechte Gruppierungen. Und am Ende gibts auch ein recht überraschendes Ende. Eine klare Leseempfehlung an Ani-Fans und an alle, die vielleicht einmal einen unkonventiollen, etwas literarischeren Krimi lesen möchten. "Ein klassischer Noir vom Meister der Zwischentöne", dieser Satz wurde hinten draufgedruckt und ich würde es unterschreiben.