Eine Demonstration mit Folgen

sabrina26788 Avatar

Das Buch „Bullauge“ von Ani Friedrich ist am 12. September 2022 auf 267 Seiten im Suhrkamp-Verlag erschienen.
Der Protagonist des Buches, Kay Oleander, verliert sein Auge, nachdem er bei einer Demonstration von einer Flasche getroffen wird. Es folgt die Freistellung vom Dienst und das Gedankenkarussell beginnt bei ihm. Wer war der Täter oder die Täterin, wie soll es beruflich weitergehen? Als er sich die Akten zum Fall anschaut, wird er darauf aufmerksam, dass seine Kollegen eine ältere Frau, Silvia Glaser, zu diesem Fall vernommen haben. Der Zufall will es, und die beiden begegnen sich und kommen ins Gespräch – Silvia Glaser ist selbst verletzt worden, durch einen Unfall mit einem Polizeiauto, und geht seitdem mit Hilfe eines Stocks, was auf ihre Laune schlägt.
Die beiden Verwundeten bleiben in Kontakt und stärken sich gegenseitig, doch trotzdem bleibt der Zweifel, ob Silvia die Flasche nicht selbst geworfen hat, aus Rache an der Polizei.
Das Buch liest sich am Anfang gut, ich hatte allerdings ab der Mitte etwas Probleme mit dem Stil und auch die Handlung hat mich nicht so sehr angesprochen.