Fesselnd, berührend, aktuell

beatrix Avatar

Friedrich Ani hat eine Geschichte geschrieben, die berührt und mich gefangen genommen hat. Die Aktualität dieses Romans (oder ist es doch ein Krimi) macht betroffen und nachdenklich.

Die zwei Einzelgänger, Polizist Kay Oleander, der bei einer Demo durch einen Bierflaschenwurf ein Auge verlor und seitdem vom Dienst befreit ist und die Apothekerin Silvia Gläser, die seit einem Fahrradunfall, der möglicherweise durch einen Einsatz eines Polizeifahrzeuges verursacht wurde und seitdem gehbehindert ist, finden aufgrund von Kay Oleanders Recherche zu seinem Unfallhergang zueinander.

Silvia lebt seit dem Unfall am Existenzminimum und gerät in die Fänge einer rechten Organisation.

Friedrich Ani schildert behutsam, wie die beiden mit ihrem Schicksal umgehen und lässt sie in den rechten Kreisen recherchieren – an den Behörden vorbei. Das Ende ist überraschend aber eigentlich bei Friedrich Ani immer zu erwarten.

Wieder mal ein Meisterwerk von Friedrich Ani, dass für mich eins der besten Bücher der letzten Jahre ist.