geprägte Leben

jxst_emi Avatar

Das Cover war zwar nicht besonders ansprechend in meinen Augen, doch es hat mich neugierig gemacht, da ich mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen konnte. Auch der Titel "Bullauge", hat für mich Anfangs keinen Sinn ergeben. Doch in dem 271 Seiten langen Roman wird klar, warum das Buch mit diesem Namen gekrönt wurde.

Der Autor Friedrich Ani hat seinen Krimi in zwei Teile geteilt.
Im Ersten Teil beginnt die Geschichte des Polizisten Kay Oleander, der bei einer Demonstration schwer verletzt wurde. Die STimmung der Menschen hat sich dort so schlagartig verändert, dass ein reinstes Chaos entstanden ist. Eine Bierflasche, die gezielt auf die Polizisten geworfen wurde, landete in Kay seinem GEeicht und zersplitterte. Sein Auge wurde durch einen Splitter von seinem Sehnerv getrennt und somit unbrauchbar. Doch Kay verlor an diesem Tag nicht nur sein linkes Auge, sondern auch seinen Job als Polizist im Außendienst. Zwar durfte er weiter im Innendienst arbeiten, doch das war bei weitem nicht das selbe. Dazu kommt noch, dass das Spektakel merkliche Nachwickungen hat, Psychisch und Physisch. Doch dann trifft er auf Silvia Glaser, die zugleich Freund und Feind ist.
Um Silvia Glaser geht es auch im zweiten Teil des Buches. Die Frau ist ebenfalls schwer vom Leben geprägt, wofür die Polizei verantwortlich ist. Mit ihren 61 Jahren kann sie nur noch mit Hilfe eines Gehstockes laufen und ist dementsprechend eingeschränkt.
Kay vermutet, dass Silvia für seinen Verlust verantwortlich ist, doch auf eine absurde Art und Weise gibt sie ihm auch Halt.

Das Geschichte ist eine Achterban der Gefühle, die der Autor mit seinem ausergewöhnlichen und zugleich gewöhnungsbedürftigen Schreibstil auf Papier gebracht hat. Es war nicht wirklich leicht sich in den Schreibstil einzufinden. Es hat ein paar Kapitel gebaucht, bis ich nicht mehr über die Sätze gestolpert bin und flüssig lesen konnte. Was mich sehr gefreut hat, ist dass der Autor den Humor nicht vergessen hat. In den ersten 150-200 Seiten ist kaum estwas spannendes passiert, aber der etwas trockene Humor hat es ddennoch aufgelocktert. Im Allgemeinen fand ich, dass die Spannung und Aktion allgemein etwas niedrig gehalten wurde, aber das ist Geschmackssache.

Die Charaktere sind beide sehr eigensinnig und führen ein eher ruhiges und einfaches Leben. Ich wusste nicht wirklich, was ich von den Beiden halten sollte, doch ihre Willenskraft hat mich ehrlich beeindruckt. Trotz so großen Schicksaalsschlägen und psychischen Schmerzen kämpfen die Beiden sich durch ihr hürdenreiches Leben und meistern es Stück für Stück. Ich finde, dass sich jeder, der es nicht gerade leicht hat, an den Zweien ein Beispiel nehmen sollte.

Das Buch zeigt die schweren Seiten des Lebens und wie man sie trotz Verluste bewältigen kann. Meine Erwartungen waren etwas Höher, was mich ein wenig enttäuscht hat, aber im Großen und Ganzen war es ein tolles Buch.

Mein empfehlung ist hiermit an Leser gerichtet, die eher ruhigere Krimis bevorzugen. Ich persönlich bevorzuge die Aktionreichen Krimis, doch für jeden, der es langsam angehen möchte, ist dieses Buch ideal.

Das Buch bekommt von mir eine Dreisternebewertung, da ich wie gesagt höhere erwartungen hatte und es für meinen Geschmack zu ruhig gehalten ist. Ich hatte mir mehr Aktion und Spannung gewünsch, was nicht erfüllt wurde. Dennoch hat mich die Geschichte überzuegt und verschiedene Gefühle in mir aufgerufen.
Das Buch bringt einen dazu, über sein eigenes Leben nachzudenken und man möchte aufstehen und seine eigenen Schwierigkeiten meistern.