Lässt Bilder entstehen

lilli-marleen-art Avatar

Der Polizist Kay Oleander übt seinen Beruf schon eine halbe Ewigkeit aus, als das Unfassbare passiert. Auf einer Demo bekommt er eine Bierflasche ins Gesicht und ist von nun an auf einem Auge blind. Das heißt für ihn, er muss sich nochmal neu orientieren. Innendienst oder doch was ganz anderes? Er macht sich erst einmal selbstständig auf die Suche nach dem Täter. Dabei lernt er Silvia Glaser kennen, die selbst durch einen Unfall eine Gehbehinderung hat. Sie steckt in ernsten Schwierigkeiten, denn sie hat Kontakt zur Rechten Szene geknüpft und beführchtet einen bevorstehenden Anschlag. So hat der krankgeschriebene Polizist eine neue brisante Aufgabe gefunden. Ob er dem gewachsen ist, wird der Roman zeigen.

Der Autor erzählt die Geschichte sehr unaufgeregt. Doch im gelingt es wunderbar eine ganz bestimmt Atmosphäre wiederzugeben. Ob Kneipe oder Café, man fühlt sich immer mitten hineinversetzt in die Szenerie. Habe ich selten so erlebt. Auch die Figur Oleander ist sehr interessant, wenn er sein Leben reflektiert und auch die Schicksale seiner Kollegen gehen ans Herz, die er ganz nebenbei erwähnt.

Ein Roman bzw. ein Krimi für Fans von guter Litertur.