nicht der große Wurf

leseratte59 Avatar

In "Bullauge" von Friedrich Ani geht es um den Polizisten Kay Oleander der bei einer Demonstration durch den Wurf einer Bierflasche ein Auge verloren hat. Das Cover stellt hier mit der zerbrochenen Bieflasche schon einen Bezug zum Inhalt her. Er beschäftigt sich haupsächlich mit seinem Zustand und Selbstmitleid, das er oft, sogar zu oft, in Uzo einer bestimmten Marke ertränkt. Er lernt im Rahmen seiner eigenen Ermittlungen Sylvia Glaser kennen, die bei einem Fahrradunfall, der durch einen Streifenwagen verursacht wurde, verletzt wurde. Es treffen zwei Menschen aufeinander, die beide durch einen Vorfall aus ihrer Bahn geworfen wurden. Sie kommen sich langsam näher.

Ich habe schon mehrere Bücher von Friedrich Ani gelesen und war bisher immer begeistert. Diesmal sieht es etwas anders aus.

Kay Oleander greift als "Problemlösung" immer zur Flasche Uzo. Auch die Zeichnung der anderen Personen fand ich in den bisherigen Büchern wesentlich feinfühliger und glaubwürdiger. Hier springt der Funke nicht wirklich über. Die Schreibweise, die ich in den anderen Büchern so schätzen gelernt habe, blitzt hier nur bei einigen wenigen Szenen auf. Das Buch ist wie so oft bei Friedrich Ani kein wirklicher Krimi, was zum Glück auch auf dem Cover steht (Roman). Die Auflösung war auch nur bedingt spannend und konnte schon im Vorfeld erahnt werden.

Insgesamt spricht mich das Buch nicht so sehr an. Um Fan von Friedrich Ani zu werden würde ich eher die Reihe um den pensionierten Polizeibeamten Jakob Franck oder Kommissar Tabor Süden empfehlen.