Sehr mitreißend

abookatnight Avatar

Zuerst hat mich das Buch gar nicht so angesprochen, weder vom Cover, noch vom Klappentext war es sofort überzeugend.
Irgedwie bin ich dann aber doch neugierig geworden und kann sagen ich bereue es nicht;)

Das Buch wirkt wie aus der aktuellen Zeit gegriffen -sehr real und lebensnah.
Der Schreibstil ist besonders; es gibt kurze, prägnante, umgangssprachliche Sätze, die teilweise sehr direkt und ironisch sind.
Ich mochte die Art, wie die Geschichte aufgebaut ist, die Art wie sie aktuelle Themen behandelt ohne sie dabei eins zu eins (namentlich) zu übernehmen.
Im Grunde geht es um Gewalt gegen die Polizei, Gewalt aus der Rechten Szene, aber auch um Missstände und Fehlverhalten seitens der Uniformierten.
Geschildert wird das Ganze aus der Sicht eines Beamten, der seit einem Angriff auf einer Demo von einer unbekannten Person nur noch mit einem Auge sehen kann.
Seine psychische Verfassung, die logischerweise nicht die Beste ist, ist auch ein großer Bestandteil des Buches und drückt sich unter anderem in dem Schreibstil des Autors aus. Meiner Meinung nach ist das wirklich glaubhaft gelungen.
Das Buch spiegelt die aktuelle gesellschaftliche Lage sehr gut wieder, ist fesselnd und wird immer spannender, auch wenn es sich dann zum Ende hin für mich etwas zu lange gezogen hat.

Wer einen rasanten Krimi lesen möchte wird hier nicht fündig. Wer sich aber auf die Psyche des Protagonisten, die Parallelen zu der angespannte Lage momentan einlassen kann, wird hier viele Denkanstöße bekommen und gut unterhalten werden.