Bullen und Schweine

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
urmeli Avatar

Kommissar Konrad Wolf arbeitet bei der Kriminalpolizei in München. Als er erfährt, dass in der Nähe seines Heimatdorfes der Unternehmer Plochinger ermordet in einem Schweinesarg aufgefunden wird, will er bei den Ermittlungen helfen. Der örtliche Ermittler Hartmann vermutet eine ganz große Verschwörung mit internationaler Beteiligung und findet es angemessen, dass sich die Münchner Polizei mit einschaltet. Doch Wolfs Interesse gilt nur der Witwe Plochinger, Klara, seine Jugendliebe. Denn entgegen Hartmanns Meinung sieht Wolf den Täter mehr im privaten Bereich. Plochinger hat sich nicht nur durch seine unternehmerischen Machenschaften Feinde gemacht, auch seine wechselnden Frauenbekanntschaften bieten Zündstoff.

Ein Kriminalroman mit sehr viel bayerischem Lokalkollorit, der leider im Mittelteil sehr langatmig und langweilig geschrieben ist. Das unkonventionelle Ende versöhnt ein wenig, jedoch muss man so lange durchhalten. Wenn ich nicht diese Rezension zu schreiben hätte, hätte ich den Roman vorzeitig aus der Hand gelegt. 100 Seiten weniger wären für die Spannung des Krimis besser gewesen.