Bullen und Schweine

ingehh Avatar

Was habe ich mich gefreut, daß ich dieses Buch gewonnen habe. Die LP und der Titel haben einen Krimi der Supperklasse vesprochen. Auch das Cover war witzig und machte mich neugierig.

Einen toten angesehener Landespolitiker und Geschäftsmann in einem Schweinesarg mit Schweinsmaske, das hat schon etwas sehr makaberes. Die Ehefrau des verstorbenen war die Jungendliebe des Münchner Kommissars Wolf. Dieser eilte umgehend in die Provinz die er Jahre davor verlassen hat um sich in München niederzulassen. Da er keinen Auftrag hat, muß er wohl auf eingene Faust ermitteln. Man erfährt viel über die verqueren Ansichten und Ängste von Kommissar Wolf. Für meinen Geschmack etwas zu ausschweifend. Auch die Zusammenarbeit des ortsansässigen Kollegen Hartmann gestaltet sich äußerst schwierig. Aber was kann man schon von zwei individuellen Typen, wie diese Beiden, schon erwarten.

Tatsache ist, daß der Krimi anderst verlaufen ist wie ich erwartet habe. Mal spannend und dann wieder eher etwas langatmig. Ein Feuerwerk an Humor habe ich erwartet und stellte fest, daß die einzelnen Passagen manchmal ganz schön ausschweifend vor. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich möchte dieses Buch eher in die Reihe der Soft-Krimis einordnen.