Der Tote im Schweinesarg

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bluesky_13 Avatar

INHALT

Kommissar Konrad Wolf aus München, war mit dem Kollegen Kommissar Hartmann aus Straubing beim Bauern Bergmüller.

Bei ihm wurde vor ein paar Tagen der Futtermittelproduzent Plochinger tot in einem Schweinesarg gefunden. Schon allein der Schweinesarg verwunderte die Beamten, doch der Bauer Bergmüller war der Meinung, dass auch eine tote Sau Respekt verdiente. Deswegen hatte er auch den Schweinesarg gebaut.

Wolf fragte sich, ob so ein Kerl wie der Bauer Bergmüller den Plochinger niederstechen könnte, denn sie hatte den Täter ja noch nicht.

Auf Plochinger wurde 15 mal eingestochen und dann wurde ihm auch noch eine Schweinemaske aufgesetzt und dann noch in den Schweinesarg gelegt.

Bergmüller war ja Mäster und die Schweine die er mästete wurden ja dann eh geschlachtet, doch die Tiere, die vorher verendeten, die und nur die, kamen in den Sarg.

Wolf musste ja nun auch die Ehefrau von Plochinger vernehmen, die Klara, die genau so gut heute seine Frau sein könnte. Er kannte Klara von früher und die beiden waren lange ein Paar, jetzt trafen sie nach 20 Jahren wieder aufeinander.

Wolf fragte den Kollegen Hartmann, ob die Klara auch verdächtigt sei.

Das wurde scheinbar doch ein interessanter Fall und es gab wohl mehr Verdächtige als ihm lieb war.

Er fieberte schon dem Treffen mit Karla entgegen, er hatte sie jahrelang nicht mehr gesehen. Er lässt hier auch durchblicken, dass auch er als Kind auf einem Hof aufgewachsen ist und er durchaus mit den Gebräuchen und dem Leben auf dem hof vertraut ist.

Nur weil er jetzt in München lebte, hieß das noch lange nicht, das er das Landleben nicht kannte.

AUTOR
Josef Kelnberger ist 1961 geboren, er arbeitet derzeit als Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung. Bullen und Schweine ist sein erster Roman.

MEINE MEINUNG

Also dieses Buch soll ja ein Krimi sein und Krimi muss spannend sein.

Doch als ich angefangen habe zu lesen, musste ich an verschiedenen Stellen leise kichern.

Der Autor hat in dieses ernste Thema „Mord“ doch tatsächlich Humor mit hinein gepackt.

Der Fall an sich scheint doch etwas kompliziert zu sein. Auch merkt man stellenweise in diesem Buch, dass ein echter Bayer schon auch ein Sturschädel sein kann.

Ab der Mitte des Buches nimmt dann auch ganz Krimimanier die Geschichte etwas Spannung auf.

Hinter dem Mord am Plochinger steckt wohl doch mehr, als man zu Beginn vermutet.

Der Autor hat es auch gut verstanden, eine ganze Zeit lang vom Fall abzulenken. Doch als er sich dann wieder ganz dem Fall widmet, merken wir doch, dass es tatsächlich ein Krimi ist.

Die Spannung steigt dann auch ein klein bisschen, denn auch die Auflösung des Falles ist wohl nicht ganz gefahrlos für unseren Kommissar Wolf. Auch für die Ehefrau vom Plochinger ist es nicht ganz gefahrlos.

Als Wolf etwas in die Hände gespielt bekommt, wird er auch prompt beschossen.

Also die Spannung kommt immer so etappenweise, der Autor hat zu Beginn erstmal die Neugier geweckt und dann erst kommt er mit der Spannung.

Ein gewöhnungsbedürftiges Werk, mit einer außergewöhnlichen Schreibweise.

Ich würde ihn allenfalls in die Kategorie Frauenkrimi einordnen, weil er so seicht ist. Für mich persönlich ist das nicht wirklich etwas, ich fand die Geschichte zu wechselhaft. Einmal Spannung, dann wieder nicht, dieses Hin und Her stört die Geschichte etwas. Es nimmt dem ganzen die Spannung weg und es dauert immer, bis der Autor die Spannung wieder aufbauen kann.

Mir wird hier zuviel in das Buch eingebracht, das nichts mit dem Fall zu tun hat, sondern nur mit unserem Kommissar Wolf, mit seinen Ängsten und seinen Alpträumen. Klar muss man auch über andere Dinge schreiben, aber man kann das auch tun, ohne die Spannung so extrem raus zu nehmen.

Ich liebe Bücher mit Spannung, Spannung, Spannung und das fehlt diesem Buch eindeutig.

Ich kann hier leider keine wirkliche Empfehlung aussprechen und vergebe auch nur zwei Sterne, weil ich nicht weiß, wem man so ein Werk empfehlen kann.

Nur Frauen, die leichte Krimis lieben, Männern, die sich entspannen wollen? Ich weiß es nicht wirklich, daher von mir keine Empfehlung.

Das Buch hat 349 Seiten und kostet 14,95 Euro

Die ISBN lautet: 978-3-463-40615-2