Dieser Kommissar denkt eindeutig zu viel!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
badwoman Avatar

In der niederbayrischen Heimat von Kommissar Konrad Wolf hat sich ein Mord ereignet, ein Futtermittelhändler und Lokalpolitiker wurde erstochen und in einem Schweinesarg platziert. Der Ermordete war der Ehemann von Wolfs Ex-Geliebten Klara. Flugs eilt der Münchner Kommissar nach Nioederbayern, um sich an den Ermittlungen zu beteiligen. Er trifft auf verschiedene skurrile Gestalten, auf schwere Schicksale und auf Klara. Es gibt leider noch mehr Tote während der Arbeit des kleinmütigen und neurotischen Kommissars.

Die Geschichte ist etwas verworren, der Handlungsablauf wird immer wieder durch die ausschweifenden Gedanken des Kommissars gestört. Dadurch entstehen unnötige Längen, die der Spannung nicht gerade zuträglich sind. Den Gedankengängen zu folgen, ist nicht immer einfach, da schweifen die eigenen Gedanken auch schon mal ab. Fesseln konnte mich dieses Buch also nicht. Den Schreibstil finde ich gewöhnungsbedürftig, er wirkt machchmal etwas altbacken, was wahrscheinlich zur Region passen soll, so wie man sie sich vorstellt, mir aber nicht übermäßig gut gefällt.

Das Cover ist originell, es fällt auf.