Schatten der Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
matheelfe Avatar

In Niederbayern hat man den Unternehmer Plochinger erstochen in einem Sarg gefunden, der für Schweine bestimmt war. Neben der örtlichen Polizei erscheint auch Kommissar Wolf aus München auf dem Hof des Bauern. Er hatte darum gebeten, an den Ermittlungen beteiligt zu werden. Klara, die Frau des Unternehmers, ist seine Jugendfreundin. Doch nicht nur der Tod des Unternehmers verunsichert den Ort. In der letzten Zeit sind wiederholt Katzen verschwunden. Außerdem wurde auf der Ostbayernschau eine Rübenvollerntemaschine gestohlen, die unauffindbar ist. Nur ein dummer Jungenstreich?

Von der Idee her hat das Buch alles, was einen guten Krimi auszeichnet. Leider konnte mich die Geschichte nicht überzeugen. Ein Grund ist die Person des Kommissars Wolf. Je mehr er mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird, desto größer wird sein Alkoholkonsum. Er kann sich nicht aus den Alpträumen seines Lebens lösen. Zur örtlichen Polizei werden zunehmend Spannungen aufgebaut. Als er glaubt, den Fall gelöst zu haben, kennt die einheimische Dienststelle den Täter schon. Kommissar Wolf ist eine zerrissene Persönlichkeit. Einst aus Niederbayern weggegangen, ist er in München nie richtig angekommen. Die Geschichten aus seiner Vergangenheit, seine Träume und Phantasien nehmen der Handlung häufig die Spannung.

Ein zweiter Grund, weshalb mich die Geschichte nicht fesseln konnte, sind die zu ausführlichen Beschreibungen von Details. Die minutiöse Darstellung der Vorgänge beim Schlachten einer Kuh fand ich unpassend und abstoßend. Auch der Veränderung in der Arbeit auf dem Lande, die in den letzten Jahrzehnten geschah, wurde zu viel Raum eingeräumt.

Positiv anzumerken sind die verschiedenen Handlungsstränge, die zu immer neuen Verdächtigen führen, und das überraschende Ende.

Die Protagonisten sind ausführlich charakterisiert. Positiv wirkte auf mich Ayla, eine junge Türkin, die ihren Weg gefunden hat und durch ihre Persönlichkeit und ihren Einfluss Kommissar Wolf zum Ende der Ermittlungen führt.

Das Cover passt zur Handlung.