Ein Krimi für Einsteiger

herbert grießhammer Avatar

Die Geschichte beginnt eigentlich sehr flott. Zwei Brüder, Kriminalkommissar Holger Brinks und Privatdetektiv Charlie Brinks arbeiten an zwei unterschiedlichen Fällen. Holger hat es mit einer vermeintliche Entführung zu tun und Charlie soll Beweise für einen Seitensprung herbeischaffen. Unversehens verquicken sich beide Fälle und der Leser denkt: jetzt wird es spannend. Doch mit der Spannung ist es nicht weit her. Allzubald wird klar, wie das Ganze enden wird. Mehr und mehr wird der kriminalistische Aspekt der Geschichte zur Nebensache. Liebeleien treten in den Vordergrund. Als dann auch noch die betagte Mutter der Beiden mit ihrem erheblich jüngeren Liebhaber auftaucht und unglaubliche Forderungen stellt, verläßt die Geschichte endgültig den Boden eines seriösen Krimis.
Trotzdem habe ich das Buch mit steigendem Vergnügen gelesen. Denn Unterhaltungswert ist der Geschichte auf keinen Fall abzusprechen. Wer also von einem Krimi keinen allzugroßen Tiefgang erwartet, dem wird das Buch durchaus gefallen. Ein Krimi für Einsteiger eben.