Erwartungen übertroffen!

aranka Avatar

Die Leseprobe bekam von mir 4 von 5 Sternen, da sie spannend war mit einer guten Portion Humor.
Das Cover fand ich ja auf dem ersten Blick kindlich, doch als ich das Buch denn in den Händen hielt, gefiel es mir doch richtig gut, und ich finde es passt hervorragend zu dem Inhalt des Buches.

Holger Brinks arbeitet als Kriminalkommissar, verheiratet und lebt mit seiner Familie in einem schönen Häuschen. Sein Bruder Charlie hingegen ist Single und als Privatermittler, doch auch er wohnt in einem schönen Häuschen, und zwar in dem Gartenhäuschen von Holger.
Beide erhalten unanbhängig voneinander einen Auftrag. Holger soll sich, auf persönliches Bitten seiner Chefin, um den Vermisstenfall von Viktoria Sommer annehmen. Einer der Gründerinnen der "Smooth- Sisters".
Eine alte Flamme Charlies, bittet diesen andererseits darum, ihren (Noch-) Ehemann Robert beim Seitensprung zu ertappen, um gegen diesen bei der Scheidung was in der Hand zu haben.

Im Laufe ihrer Ermittlungen, stellen sie fest, dass ihre beiden Fälle mieinander in Verbindung stehen, so dass sie anfangen zusammen zu arbeiten, trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere.

Eigentlich sollte man denken, dass somit alles super läuft. Wäre da nicht deren Mutter Anita, die plötzlich mit ihrem 20 Jahre jüngeren Verlobten Rodrigo auftaucht, den sie unbedingt im Garten von Holger ehelichen will. Und ausgerechnet Holger und Charlie sollen die Hochzeit ausrichten, da ihre Mutter sich wünscht, dass die beiden ihre 5.te Hochzeit zu ihrer schönsten Hochzeit machen sollen.
Und so haben sie manchmal nicht nur Schwiergkeiten mit ihren Ermittlungen voran zu kommen, sondern auch noch ihre heiratswillige Mutter am Hals.

Ich war doch sehr überrascht von dem Buch, und es hat mir besser gefallen als gedacht.
Spannungstechnisch war das Buch zum Ende hin am besten, zwischendurch fehlte die Spannung mir doch ein wenig, aber das hat der Überschuss an Humor wieder weg gemacht. Ich hab selten bei einem Krimi so gelacht.
Der Schreibstil war flüssig, und generell sehr angenehm zu lesen.

Wer gerne mal ein Krimi zur Unterhaltung lesen möchte, der nicht durchgehend spannend aber dafür humorvoll ist, dem kann ich das Buch wirklich empfehlen.