Unterhaltung pur!

rinoa Avatar

Kriminalkommissar Holger Brinks wird von seiner Chefin – zunächst inoffiziell – mit der Suche nach Victoria Sommer betraut, einer von drei Schwestern, besser bekannt als die Smooth Sisters, die gerade sehr erfolgreich ins Smoothie-Geschäft eingestiegen sind. Gleichzeitig wird Privatdetektiv Charlie Brinks – Holgers Bruder – von einer alten Flamme beauftragt, nach Beweisen für die Untreue ihres Ehemanns Robert zu suchen, der zufällig der Anwalt der Smooth Sisters ist. Als auch Robert verschwindet wird den Brüdern klar, dass ihre beiden Fälle irgendwie zusammenhängen.

Der zweite Teil der „Bullenbrüder“-Reihe des Autoren-Duos Hans Rath und Edgar Rai hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die etwas lässige und humorvolle Schreibweise trifft genau meinen Geschmack und hat dazu geführt, dass ich während des Lesens immer wieder grinsen musste.
Die handelnden Personen wirken zwar teilweise etwas überzeichnet – besonders Anita, die Mutter von Holger und Charlie, die es sich in den Kopf gesetzt hat, in Holgers Garten ihren 20 Jahre jüngeren Lover Rodrigo zu heiraten –, das hat aber bei mir dazu geführt, dass ich noch besser in das Geschehen eintauchen konnte und die Figuren beim Lesen richtig lebendig geworden sind.

Trotz aller Nebenhandlungen kommt aber auch der eigentliche Fall nicht zu kurz und nach und nach decken die beiden Brüder gemeinsam die Hintergründe um das Verschwinden von Victoria und deren Anwalt auf.

Ich habe mich während der gesamten Lektüre sehr gut unterhalten gefühlt und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich werde mir auf jeden Fall auch noch den Vorgänger besorgen und freue mich schon darauf, mehr von Holger und Charlie Brinks zu lesen.