Bunker Diary - Wer hat Linus und die anderen entführt?

wortschätzchen Avatar

Linus, 16, lungert mit der Gitarre auf dem Rücken auf den Straßen herum. Er schaut nach Dingen, die andere verloren haben, wie ein Obdachloser. Er will einem vermeintlich Blinden helfen und gerät dabei in eine Falle. Der Unbekannte betäubt ihn und bringt ihn in einen Bunker. Wir erfahren, dass er keineswegs arm ist, er ist der Sohn des reichen Charlie Weems ist. Wurde er deshalb entführt? Aber Linus ist offenbar vor einem halben Jahr von zu Hause weggelaufen und hat selbst gar nichts, außer der Gitarre und den Dingen, die er findet. Die wurden ihm aber in seinem Gefängnis weggenommen. Zu Essen bekommt er auch nichts. Es gibt sechs Räume mit Betten und Nachttischen, in denen Notizbücher und Stifte sind. Also schreibt er alles auf.

Und dann kommt Jenny Lane, ein 9-jähriges Mädchen, ebenfalls in den Bunker. Linus wird wütend. Jenny ist auf die Polizisten-Nummer hereingefallen. Er hat ihr weisgemacht, ihre Mutter hätte einen Unfall und er brächte sie zu ihr ins Krankenhaus. Und Jennys Eltern sind nicht reich – also kann es der Entführer nicht auf Geld abgesehen haben.

Linus entdeckt endlich die Kameras und Mikrofone – und brüllt den Entführer an, aber erhält keine Antwort ....

Der Text ist in der Ich-Form geschrieben, als würde man ein Tagebuch lesen. Es ist ja auch von Linus in eins der Notizbücher geschrieben worden. Auch kleine Zeichnungen hat Linus eingefügt. Die Sprache ist einem entführten, eingesperrten Jugendlichen angepasst und überträgt die Spannung auf den Leser. Mir gefällt die Leseprobe ausgesprochen gut.

Und ich bin jetzt total nervös, weil ich wissen will, wieso Linus und Jenny entführt worden sind. Der Klappentext und die Leseprobe lassen ja ahnen, dass noch vier weitere Kinder gefangen werden. Ich möchte unbedingt herausfinden, wie alles weitergeht, ob die Kids gerettet werden, was für ein krankes Spiel der Entführer treibt. Und deshalb hoffe ich sehr, die Glücksfee fischt mich aus den ganzen Bewerbern aus dem Lostopf!