Gefangen

botte05 Avatar

Stell Dir vor, Du willst einem Behinderten helfen und als Dankeschön wachst Du nach einem Chloroformschlaf in einem sterilen Bunker auf. Alleine, ein funktionales Gebilde aus Beton und Stahl und mit Platz für sechs Personen. Unvorstellbar. Linus scheint ein Vagabund zu sein und ihm passiert genau dies. Er erfährt nicht, warum er hier ist, was der Täter möchte oder sonst irgend etwas. Plötzlich ist er nicht mehr allein. Ein neunjähriges Mädchen stößt hinzu, entführt, verunsichert, ängstlich.

Wie ich der Buchbeschreibung entnehmen kann, ist Linus selbst erst 10 Jahre alt. Vielleicht ist die Frage nebensächlich, was ein zehnjähriger seit fünf Monaten auf der Straße zu suchen hat, drängender und weniger nebensächlich erscheint die Frage: "was ist hier los?" Es scheint sich nicht um Missbrauch oder Gewaltausübung der "klassischen" Form zu handeln, Entführung als Mittel für Erpressung scheidet auch aus.

Viele Fragen wirft die Leseprobe auf. Wenn ich die Antworten finden möchte, werde ich wohl dieses Buch lesen müssen. Ein interessantes Konzept, vielleicht eine Art Big Brother mit unfreiwilligen Protagonisten? Eine durchschnittliche Bewertung heute, die sich durch ein Lesen des Buches morgen festigen oder verbessern kann.