Linus im Bunker

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Jugendromans "Bunker Diary" von Kevin Brooks gut gefallen. Diese wsr schnell und flüssig zu lesen. Das Buchcover zeigt eine Ecke eines leeren Raums und oben in der Ecke könnte eine Kamera sein. Leider hat mich das Buchcover nicht wirklich überzeugt und hätte ohne Leseprobe das Buch vermutlch nicht in die Hand genommen.

Linus wird von einem blinden Mann betäubt und in einen Bunker gebracht. Hier gibt es einen Aufzug, Küche, Bad, Aufenhaltsraum und sechs weitere Zimmer mit je einem Bett und einer Bibel. Zunächst befindet er sich dort alleine und hat nur Wasser, aber kein Essen. Nach drei Tagen findet Linus das 9-jährige Mädchen Jenny bewusstlos im Aufzug. Da Jennys Eltern nicht so wie sein Vater Geld haben, kann es dem Mann ja weniger um Geld geben und er fragt sich, warum sie hier sind.

Da noch 4 Zimmer leer sind ist davon auszugehen, dass noch 4 Kinder oder Jugendliche folgen und man darf gespannt sein, was er mit den Kindern vor hat. Möchte er deren Verhalten mit der Kameras beobachten und dadurch lernen, oder hat er etwas anderes vor? Der Autor schreibt einfach und schlüssig und richtet sich dadurch an Jugendliche und junge Erwachsenen, die gerne etwas Spannendes lesen möchten.