Unter der Erde

ladybug Avatar

Linus erzählt uns seine Geschichte in Form eines Tagebuchs. Er wurde mitten auf der Straße entführt und in ein Unterirdisches Verließ gesperrt. Er hat keine Ahnung was sein Entführer will und warum er nun allein dort unten sitzt. Um sich selbst etwas Halt zu geben beginnt er ein Tagebuch zu schreiben und die Räume in seinem Verließ aufzuzeichnen.

Doch er soll nicht lange alleine bleiben, über einen Aufzug wird bald eine weitere Gefangene zu Linus in den Bunker geschickt. Und auch sie wurde am helllichten Tage von einem verkleideten Mann entführt.

Der Schreibstil ist sehr kurz angehalten und schildert knapp das nötigste. Wie in einem Logbuch reihen sich die Einträge aneinander und schildern die grausame Situation in der sich Linus wieder findet.

Momentan bin ich mir noch nicht sicher was ich von diesem Buch halten soll. Auf der einen Seite ist es sicher sehr spannend, aber ich bin auch skeptisch ob es nicht zu heftig werden könnte, gerade auch für ein Jugendbuch. Man kann noch keine wirkliche Verbindung aufbauen und alles was bisher passiert ist, wirkt irgendwie wahllos.