Alles was zählt

sterntaucher Avatar

Der 16 jährige Linus wird von einem Fremden überwältigt, betäubt und entführt. Als er wieder zu sich kommt befindet er sich in einem gesicherten Bunker. Sechs weitere Personen wie sie unterschiedlicher nicht sein können folgen. Keine Möglichkeit zur Flucht und jeder gestartete Versuch wird auf unmenschliche Weise geahndet.Voll und ganz der Willkür ihres Peinigers ausgeliefert, beobachtet und abgehört . Schutzlos!!!
Trotz allem versuchen sie menschlich und hilfsbereit zu bleiben . Ein wenig Struktur in ihr "Leben" zu bringen .Den Tagesablauf zu planen und die Aufgaben im Rotationsverfahren zu erledigen um nicht den Verstand zu verlieren.Dies gelingt bis zu dem Punkt, an dem ihr Beobachter anfängt sie gegeneinander auszuspielen. Die Lage eskaliert und ein Kampf auf Leben und Tot beginnt.

Dies ist mein erstes Buch von Kevin Brooks und ich muss gestehen : AM ENDE WAR ICH SPRACHLOS !!!!
Der Autor schafft es , Spannung aufzubauen , den Leser nach einer Lösung suchen zu lassen ohne den Täter oder das Motiv zu kennen. Das Buch wird erzählt in einer Art Tagebuch des Sechzehnjährigen Linus. Wie er die Umstände und Menschen wahrnimmt. Das Buch beschäftigt sich ausschließlich mit den Gefangenen, ihren Verhaltensmustern und dem Willen zu überleben.Schockierend einfach auf die letzte Wahrheit gebracht.
Ein Buch das auch dem Autor Mut abverlangte etwas ganz anderes zu Papier zu bringen und den jungen Menschen die Verantwortung zuzutrauen damit umzugehen.

Eine hundertprozentige Empfehlung, denn ich glaube Kevin Brooks hat Recht wenn er sagt :" Warum etwas passiert ist egal. Am Ende geht es nur darum, wie du damit klar kommst, wie du überlebst."
Ein Buch nicht nur für junge Leute sondern auch als Buch für Erwachsene zu empfehlen.
Akzeptierst, das alles ein Ende hat. Mach das Beste aus deinem Leben , nutze es !!!!!
ISBN 978-3-423-74003-6
Preis : 12,95 Euro