Mir fehlt da was...

mocbeth Avatar

Wer das Buch noch lesen will den Beitrag bitte überspringen, ich muss etwas spoilern.
Die kurze Inhaltsbeschreibung fasst dass Buch ganz gut zusammen, und auch das Cover ist ENDLICH mal eins was zur Geschichte passt!
Ich finde sehr gut, dass es mal kein Happy End gibt, auch wenn ich selber gehofft habe dass sie nun doch noch irgendwie gerettet werden. Mir fehlt aber so eine Art Spin-Off das man paar Hintergrundinformationen bekommt. Warum und von wem wurden sie entführt, sind wirklich alle wahllos ausgesucht worden (jeder Charakter scheint Probleme zu haben, außer Jenny), warum geht der/die Entführer einfach... Fragen über Fragen. Wobei wahrscheinlich gerade dieses Fehlen der Information die Spannung ausmacht - weil man es selber nicht weiß und sich so besser in die Personen reinversetzen kann.
N bischen hat mich die Geschichte an Adler-Olsens Erbarmen erinnert. Das Buch hat auch ein zwei Logik-Lücken (zB am Ende wo es keinen Strom u kein Licht mehr gibt und auch zum Feuermachen nichts mehr ist (apropo, als der Generator ausfällt und somit ja auch die Belüftung hätten sie eigentlich alle ersticken müssen beim kleinsten Feuer) trotzdem schreibt Linus weiter. Obwohl die eigentlich alle schon so fertig sind dass selbst das nicht mehr gehen dürfte - aber irgenwie muss die Geschichte ja erzählt werden.
Und am Ende... isst er da die Augen??? *irks* naja, verzweifelte Situationen schreien nach verzweifelten Maßnahmen.
In vielen Rezensionen habe ich gelesen dass es nicht für Jugendliche geeignet ist. Finde ich nicht. Die Jugend verkraftet das Buch wahrscheinlich besser als die 'Erwachsenen' weil denen noch nicht so bewusst ist dass so etwas wirklich passieren kann und gar nicht mal so weit hergeholt ist. Stichwort Natascha Kampusch.