herrlich verrückt

dragon Avatar

Die Waldtiere leben friedlich und ruhig im beschaulichen Wald. Das geruhsame Leben ist jedoch vorbei als plötzlich ein Affe im Wald auftaucht, der mit einer Rakete ins All geschickt werden sollte. Dumm nur, dass er es nicht so weit geschafft hat, sondern auf der Erde blieb und bei den Tieren im Wald landete. Er ist überzeugt davon, bei Aliens auf einem fernen Planeten gelandet zu sein und möchte sich nun die Waldtiere zu Untertanen machen. Mit allerlei gemeinen Machenschaften macht er ihnen fortan das Leben schwer, doch die Waldtiere lassen sich nicht so leicht unterkriegen. Als Affe aber dann auch noch in Stinktier Stinki einen fiesen Gleichgesinnten findet, geht es richtig rund im Wald.

Das Cover ist ein flexibles Softcover mit glänzender Oberfläche. Auch die Seiten sind sehr hochwertig gedruckt, stabil und glänzend. Mit seiner Farbenvielfalt begeistern die kurzen Comics, die nur wenige Seiten lang sind. Sie sind in Jahreszeiten und kurze Episoden unterteilt, so dass man schnell mal zwischendurch ein paar davon lesen kann und es auch jüngeren Kindern gelingt, sich ein paar Kapitel durchzulesen. Da die Geschichten in sich abgeschlossen sind, kann man sogar an beliebiger Stelle aufschlagen und ein Kapitel lesen.

Die Figuren sind alle sehr sympathisch und knuffig mit übergroßen Köpfen dargestellt. Die friedliebenden Waldtiere Hase, Eichhörnchen und Schwein sind liebenswert und über die „Bösewichte“ Stinktier und Affe kann herrlich lachen, da ihnen immer wieder die verrücktesten Dinge einfallen, um Unruhe im Wald zu stiften. Pädagogische Ansätze sucht man in diesem Buch vergebens. Man sollte die Comics nicht zu ernst sehen und einfach die Unterhaltung, die sie einem bieten, nehmen. Denn wenn man sich darauf einlässt, kann man über die wahnwitzigen Dinge schmunzeln und lachen, die da so veranstaltet werden. Sowohl bei uns Erwachsenen, als auch Kindern kamen die kurzen Comics sehr gut an. Eben, weil sie so verrückt sind, dass es einfach Spaß macht, zu erleben, was Affe und Stinki Verrücktes ersinnen. Der Untertitel des Buches lautet nicht umsonst „Der Wahnsinn beginnt!“

Die Sprache ist einfach und gut lesbar und wie im Comic üblich mit viel Lautmalerei und Klangnachahmung versehen. Alles ist in Großbuchstaben geschrieben und in Sprechblasen angeordnet. Wer nach dem Lesen dann Lust bekommt, selbst einen Comic zu entwerfen, findet im hinteren Teil des Buches ein Tutorial, wie man Hase und Affe zeichnen kann.

Wir finden dieses Buch wirklich toll. Eine nette Unterhaltung für Zwischendurch und besonders gut hat uns die Hochwertigkeit des Drucks gefallen. Auch die Zeichenanleitungen sind eine nette Zugabe und runden das Buch perfekt ab. Wir freuen uns auf weitere Bände.