Schrill und schräg

balubaba0211 Avatar

Der Plan, den Affen mit einer Rakete ins All zu schießen, geht gründlich schief, denn er landet direkt im nächsten Wald. Dort macht er sich nicht wirklich beliebt, indem er gleich mal über alle herrschen will und kontroverse Situation sind vorprogrammiert, da die Tiere des Waldes die potentielle Zerstörung ihres Lebensraums durch den Affen natürlich nicht tolerieren. Erzählt wird das dann in mehreren kurzen Episoden, jede einzelne geht etwa über 4-5 Seiten.

Den Zeichenstil muss man mögen, er ist sehr plakativ, schrill und bunt. Die Tiere sind meist nicht sehr real dargestellt, in dieser Hinsicht ein typischer Comic. Der Textpart ist sehr einfach und übersichtlich gestaltet: prägnante kurze Phrasen, meist in Großbuchstaben, also eigentlich das richtige für Lesemuffelkinder, die sich nicht so gerne an längere Texte wagen. Für Kinder ist es damit auch gut verständlich, zumindest die grobe Rahmenhandlung. Die tiefgründigen Spitzen werden von Kindern wahrscheinlich eher überlesen.

Meine Tochter (8 Jahre) fand das Buch ganz witzig, ich als Erwachsener konnte nicht so richtig darüber lachen, mir waren die Witze einfach zu platt und teilweise auch zu brutal. Immerhin sind die Charaktere witzig, natürlich hoffnungslos überzogen mit ihren Eigenschaften und ihrer Handlungsweise, aber das braucht man wahrscheinlich für die Spannung.

Fazit: Man muss ein Comicfan sein, damit einem dieses Buch gefällt. Wenn man eher auf längere Texte steht, wird man hier nicht auf seine Kosten kommen.