Außergewöhnlich und mitreißend

leonie2106 Avatar

Diese Buch hat mich verzaubert. Schon Covergestaltung und Buchformat haben mich angesprochen und letztendlich hat auch der Inhalt vollkommen überzeugt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut lesen und obwohl nicht allzuviel passiert, reißt der Lesefluss nie ab. Anfangs fiel es mir ein wenig schwer mich in die Erzählweise der japanischen Protagonistin einzufühlen, was aber vermutlich dem kulturellen Unterschied geschuldet ist. Rika ist ein außergewöhnlicher Charakter, sie ist klug, gewitzt und selbsreflektiert, kämpft aber dennoch mit alltäglichen Problemen und dem ungesunden Druck der Gesellschaft. Auch alle anderen Charaktere, die die Autorin erschaffen hat, könnten nicht origineller sein. Der rote Faden ist durchweg erkennbar. Ohne zuviel zu verraten, behandelt "Butter" eine Geschichte von Freundschaft, Gesellschaftlichen Idealen und dem Kampf sich selbst zu finden, der Liebe zu Menschen aber auch zu sich selbst und natürlich vom Kochen und Essen. Dieses Buch war anders als alles, was ich bisher gelesen habe und ich kann es nur empfehlen.