Einblicke in die japanische Kultur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
laurasleseliebe Avatar

Von

Das Cover des Buches hat mir direkt gefallen und dazu animiert, es zu kaufen.
Die in Tokio lebende Journalistin Rika tut alles, um ein Exklusivinterview mit der berüchtigten Männermörderin Manako Kajii zu bekommen. Als ihr das gelibgt ändert sich ihr Leben innerhalb weniger Monate.
Am meisten begeistert und gleichzeitig schockiert haben mich die Einblicke in die japanische Kultur. Hier gilt nur als fleißig, wer von morgens bis spät abends arbeitet, es gilt nur die Frau als achtsam, die schlank ist, sich zu kontrollieren weiß. Dicke Frauen werden verachtet. Noch mehr als in unserer Kultur. Der Einblick war erschreckend. Es war traurig, wie sehr die Frauen sich mit gesundem essen und Disziplin geiseln.
Auch die Protagonistin tut das, bevor sie Kajii kennenlernt. Doch durch diese lernt sie, das zu tun und vor allem zu essen, was ihr gefällt und schmeckt. Auf ihren Körper und nicht auf die Gesellschaft zu hören.
An einigen Stellen konnte ich der Erzählung nicht immer gannt folgen und musste ein paar Seiten zurück blättern.
Alles in allem ist es aber ein grandioser Einblick in eine ander Kultur.