Einzigartig!

tinasbooks Avatar

Inhalt:
Der Roman stellt einen Ausschnitt aus dem Leben von Rika, einer japanischen Journalistin, dar. Auf der Jagd nach ihrer nächsten Story beschließt Rika sich mit Manako Kajii, einer des Serienmordes angeklagten Feinschmeckerin, zu treffen um ihr ein Interview zu entlocken. Zu diesem Zeitpunkt hat Rika noch keine Ahnung wie sehr Manako ihr Leben beeinflussen wird.
Meinung:
Asako Yuzuki hat mit ihrem Roman "Butter" ein (kulinarisches) Meisterwerk erschaffen. Die Geschichte packt dich von Anfang an und lässt, aufgrund der raschen Story-Entwicklung, auch durchwegs nicht an Spannung nach. Als Leserin konnte ich mich sehr gut in Rika einfühlen, was höchstwahrscheinlich der realistischen und nicht-perfekten Darstellung ihres Charakters geschuldet ist. Ebenso sind mir die Nebencharaktere ans Herz gewachsen. Von wahrer Freundschaft und Liebe über Gesellschaft bis hin zu Verrat thematisiert dieses Buch sehr viele aktuelle Probleme, sodass man sich persönlich viel mitnehmen kann.
Fazit:
"Butter" von Asako Yuzuki (übersetzt von Ursula Gräfe) ist meiner Meinung eine klare Leseempfehlung. Spannend bis zum Schluss und zwischendurch verfeinert mit Rezepten, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Yes, please!