Welch ein Genuss - ein wohlschmeckender Roman

mischiii Avatar

Dass Manako Kaji eine sehr komplizierte und schwer greifbare Person ist, bei der man nach wie vor skeptisch ist, ob sie ihre Männer umgebracht hat oder nicht, ist eine Spannung, die das Buch stark durchzieht. Ein weiteres tolles Thema ist der Genuss des ganzen Essens. Eine gute Portion Butter darf dabei selten fehlen. Die Protagonistin Rika ist eine sehr interessante Frau, die in den Beziehungsnetzen aus Freunden, Bekannten, ihrer Familie, ihrem Freund und Kaji regelrecht hin und herspringt.
Der Erzählstil ist schön fließend und lyrisch geschrieben. Man kam dem Text allgemein sehr gut folgen. Lediglich die vielen japanischen Begriffe (z.B. Kochzutaten oder Orte) sind an müden Abenden vielleicht nicht unbedingt leicht zugänglich. Ich google gerne mir unbekannte Begriffe, da mich die japanische Kultur allgemein sehr interessiert. Deshalb hat es mir nichts ausgemacht, viel Neues zu erfahren.
Der Text spielt mit tollen Themen: Freundschaft, Verrat, Genuss, Verzicht, Leidenschaft, Liebe, Vertrauen und vielem mehr. Er umschließt eine Art alltägliche Themen, ohne dass sie langweilig werden. Im Gegenteil. Es ist ein herausragender Roman. Ich habe es sehr gern gelesen.