Emotionale Distanz

clara_fall Avatar

... das meint Henrietta, hauptsächlich aufweisen zu müssen, um dieser Stellenanzeige gerecht werden zu können. Mit ihren 32 Jahren ist sie auf dem Weg in einen exklusiven Stadtteil Londons, um sich dort in einer Beratungsambulanz zu bewerben. Nachdem sie tagelang zu Hause vor dem Spiegel an ihrer Mimik gefeilt hat, erhofft sie sich nun die Stelle für eine Person zu bekommen, die die Aufgabe hat, sich die Lebensgeschichte Krebskranker anzuhören und für die Hinterbliebenen aufzuarbeiten. Annie ist ihre erste Kundin, die schon nach kurzer Zeit etwas in ihr anstößt, was so nicht geplant war.
Ich war schon lange nicht mehr so ergriffen von einer LP. Von Anfang bis Ende bin ich dabei geblieben und bin um so gespannter, weiterlesen zu dürfen, was sich Henrietta und Annie gegenseitig entlocken, denn beide scheinen ein bewegtes Leben hinter sich zu haben und auch Mia, die Café-Chefin, scheint eine Geschichte mitzubringen. Der Erzählstil ist sehr menschlich, beschreibt sehr unterschiedlich Charaktäre und deren Hintergrund. Ganz sicher ein sehr bewegendes Buch mit Tiefgang. Allein das Cover ist schon so liebenswert - als würde man Henrietta gegenübersitzen und die Einladung erhalten, aus seinem Leben zu berichten.