zu tiefst bewegend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
elohym78 Avatar

Von

»Ich bin aus verschiedenen Gründen für die Stelle geeignet. Erstens neige ich nicht zu Gefühlsausbrüchen oder Sentimentalität. Zweitens besitze ich ausgezeichnete Qualifikationen im Büromanagement und bin somit gut gerüstet, um die Lebensgeschichten rechtzeitig zu verschriften, bevor die Betroffenen sterben. Drittens mag ich es, eine Deadline zu haben.«

So stellt sich Henrietta Lockwood für Projekt Lebensbuch vor. Kalt, beherrscht und organisiert. Doch schnell wird deutlich, dass es in ihrem Inneren ganz anders aussieht. Und dies berührte mich sofort. Jo Leevers schildert oberflächlich betrachtet eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Und wenn man hinter die Oberfläche blickt, scheint Henrietta eher zu schwimmen und kurz vor dem Untergang zu stehen.
Mich bewegte die Leseprobe sehr und ich bin gespannt zu erfahren, was das Buch mit mir macht.