Abschied und Neuanfang auf Norderney

island Avatar

"Café Meerblick" ist der zweite Roman von Christin-Marie Below. Er spielt auf der ostfriesischen Insel Norderney, auf der Mona und ihre beste Freundin Sophie neun mal gemeinsam waren und viele schöne Dinge erlebten. Nun ist Sophie seit einem Jahr tot und ihre Schwester Franzi überreicht Mona in deren Auftrag an ihrem Todestag ein Paket mit Briefen und Erinnerungen. Sophie fordert Mona in einem Brief auf, wieder glücklich zu werden und um einen ersten Schritt in diese Richtung zu machen, bald noch einmal nach Norderney zu fahren. Da Mona sowieso Urlaub hat, reist sie wirklich gleich am nächsten Tag auf die Insel, wo viele schöne, aber auch traurige Erinnerungen an die gemeinsamen Urlaube mit ihrer verstorbenen Freundin wachgerufen werden.

Sie lernt auf Norderney auch schnell einige Insulaner:innen kennen und erfährt bald von einem Café, das einen neuen Betreiber sucht und auch in Sachen Liebe hat Norderney vielleicht etwas für Mona zu bieten. So eröffnen sich neben all der Trauer ganz neue Möglichkeiten für sie und lassen Mona wieder positiver in die Zukunft blicken. Als kleinen Bonus gibt es auch ein Wiedersehen mit den Frauen aus der "Pension Herzschmerz", dem ersten Roman der Autorin und am Ende auch die im Buch erwähnten Backrezepte.

Der Roman eignet sich perfekt, um ihn im Sommer am Strand zu lesen. Die Covergestaltung geht auch genau in diese Richtung und spricht mich sehr an. Es ist eine schöne Geschichte mit einer Portion Liebe und trotzdem Tiefgang. Außerdem enthält er viel Lokalkolorit, was Norderney angeht, sodass man am liebsten auch gleich dorthin reisen würde. Die Protagonistin ist mir auf jeden Fall sympathisch und ich habe mit ihr gelitten und mich für sie gefreut. Manche Wendung, wie die recht unkomplizierte Übernahmemöglichkeit eines Cafés auf einer so begehrten Insel, ist aber natürlich eher unrealistisch. Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen und sie beschreibt sehr anschaulich. Manchmal waren für meinen Geschmack aber etwas viele Wortwiederholungen enthalten, was mich persönlich beim Lesen etwas gestört hat, aber da geht es sicher jedem anders.