Auszeit am Meer

murphy12 Avatar

Bereits das Cover hatte mich in der Buchhandlung wie magisch angezogen. Das Strandmotiv in zarten Farben mit den dezenten Möwen und einem kleinen Leuchtturm als Deko auf einer Torte verspricht einen Roman zum Wohlfühlen mit Strand, Meer und guter Seeluft. Ich wurde nicht enttäuscht.
Die Grundidee und auch der Aufbau der Geschichte sind zwar nicht neu, aber die Charaktere der Erzählung sind gut ausgearbeitet und mir sympathisch. Besonders die Hauptperson Mona handelt für mich nachvollziehbar und in sich stimmig. Dabei ist sie nicht überzeichnet. Ruhig, mit passenden Worten und ohne ständiges Drama- das den Leser eher zum Augenrollen verleitet- wird hier eine Geschichte darüber erzählt, wie man sein Leben neu ordnen kann, nachdem der Tod die beste Freundin ereilt hat.
Beim Lesen wurde ich auf die Nordseeinsel Norderney versetzt und nahm das dortige Lebensgefühl in mich auf. Es war eine Wohltat und ein kleiner Urlaub. Gerne habe ich mich mit Mona zusammen in ihrem Leben zurecht gefunden.
Der gute Schreibstil hat mich darüber hinweg getröstet, dass die Geschichte eher vorhersehbar war. Mich hat es jedoch nicht gestört, da ich einfach nur eine kleine Auszeit vom Alltag brauchte- diese wurde mir beschert.