Die heilende Kraft der Insel

steineinhorn Avatar

Der Roman ,,Cafe´ Meerblick " von Christin -Marie Below erscheint am 28 April 2022 im Ullstein Verlag.

Das Cover ist so treffend wie kein zweites.

Ein Schicksalsschlag reißt Mona und Sophie auseinander. Wird Mona es trotzdem mit Sophies hilfe schaffen ihr Leben wieder auf die Reihen zu bringen?

Ich war schon mit den ersten Sätzen mitten in der Geschichte und bin immer nur aufgetaucht wenn der Alltag nach mir verlangt hat.
Die Charaktere sind mir allesamt sehr sympathisch. Ich kann es nicht anders sagen. Es fehlt mir wirklich an nichts. Die besondere Freundschaft zwischen Mona und Sophie die die Autorin hier beschreibt ist fast zum greifen nah.
Aber das traurige Schicksal ist kein Grund sich lebendig zu begraben und auch kein Grund etwas zu machen was vermeindlich nur für andere ist aus einem Pflichtgefühl heraus. Jeder hat in seinem Leben immer das Recht seine Meinung zu ändern.
Die neuen Erfahrungen die Mona auf Sophies und ihrer lieblings Insel macht sind durchweg positiv und helfen Mona dabei ihr Leben wieder auf die Reihe zu bringen. Sie öffnet sich nach und nach wieder den Menschen und auch ,,alte " Freunde verlieren ihren schrecken. Sie ist mutig genug ihrem Leben eine neue Richtung zu geben und fängt sogar selber an eine Liste zu schreiben.
In dieser Geschichte kann ich mich nicht für einen Lieblingscharakter entscheiden. Ich finde alle haben ihre daseinsberechtigung und sie passen alle so hervorragend ins Bild das keiner besonders raus sticht. Eine absolut rund Sache.

Ich gebe eine uneingeschränkte Kaufempfehlung zu diesem Buch. Es hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. was nicht zu letzt an dem modernen, lockeren Schreibstil der Autorin liegt. Auch über die Alten bekannten aus dem vorherigen Band hab eich mich gefreut. Man muss ihn aber nicht gelesen haben um hier im Buch was zu verstehen.