Ein Buch wie eine Reise ans Meer!

nele Avatar

Für mich war das Buch ein absoluter Wohlfühlort. Man hat Mona so schön auf ihrer Reise begleitet, dass es sich anfühlte, als sei man selbst auf Norderney und würde all diese Momente live erleben. Großartig fand ich auch die Idee mit den Steinen. Es ist so eine schöne Geste damit anderen eine Freude zu bereiten, dass man selbst Lust bekommt Steine zu sammeln, sie zu bemalen und diese dann in seiner Umgebung zu verteilen.
Schön fand ich auch, dass man mit jeweils zwei schönen Wörtern von der Liste eine Art Tagebucheintrag von Sophie über ihren letzten Urlaub mit Mona lesen konnte.

Ich muss allerdings sagen, dass ich mit dem Schreibstil bis zum Ende nicht komplett warm geworden bin. Teilweise waren die Sätze so unglaublich ungelenk formuliert, dass es mich beim Lesen wirklich gestört hat. Auch die Dialoge der Charaktere waren manchmal so steif formuliert, als wären es keine echten Menschen.

Alles in allem hat mir das Buch einen schönen Urlaub auf Norderney bereitet und meine Insellust geweckt, manche Sätze waren nur so ungelenk formuliert, dass ich diesen Urlaub nicht immer voll und ganz genießen konnte.