Ein Lichtblick - das Café Meerblick

blueberry87 Avatar

Mona verkraftet den Tod ihrer besten Freundin Sophie nur schwer. An ihrem ersten Todestag bekommt sie von ihr einen Brief. Sie soll etwas wagen. Sie soll nach Norderney zurückkehren, den Ort ihrer glücklichen Jugend. Und so fährt Mona auf die Ostfriesische Insel. Dort begegnet sie Caro, die ihr von dem Café erzählt, was bald einen neuen Besitzer sucht. Zu allen Veränderungen lernt sie auch noch Tjark kennen. Doch was für ein Geheimnis verbirgt er?

Dies ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin Christin-Marie Below lesen. Wie schon im Roman "Pension Herzschmerz" ist der Schreibstil locker und leicht und das Buch strotz nur so von vielen wunderschönen Beschreibungen von der Insel. Mir hat das Inselflair wunderbar gefallen und man konnte sich sofort hineinfühlen und die Meeresbrise spüren.

Im Vordergrund steht die Trauer um Monas beste Freundin und ihre aufkeimende Freundschaft zwischen Caro und Sophies kleiner Schwester Franzi. Die ersten Kapitel waren für mich sehr deprimierend. Es hat mich richtig gehen runtergezogen. Doch wenn die drei Kapitel beendet sind, ist es ein wunderbares Leseerlebnis.

Die Liebesgeschichte ist Nebensache. Das Kennenlernen ist relativ flüchtig und schnell erzählt. Leider ist auch das Drama um Tjarks Geheimnis sehr konstruiert. Auch konnte ich Tjark nicht wirklich kennen lernen, weil nicht viel zu ihm geschrieben wird. Gerne hätte das ausführlicher sein können.

Fazit:
Eine locker, leichte Strandlektüre bei dem die aufkeimende Freundschaft der drei Mädels im Vordergrund steht.