Ein Roman wie eine leichte Meeresbrise

karoberi Avatar

"Schaue hoffnungsvoll nach vorne, nicht trauernd zurück!"

Ein ganzes Jahr ist inzwischen vergangen, als Mona's beste Freundin Sophie verstorben ist. Ein Jahr lang trauert Mona schon und seit Monaten fühlt sie sich im Stillstand. Da erhält sie von Sophies Schwester eine Kiste gefüllt mit verschiedenen Päckchen von Sophie. Damit "überredet" sie Mona nach Norderney zu reisen, die Insel, auf der die beiden jedes Jahr gemeinsam einen Urlaub verbracht haben.

"Alles auf Norderney fühlt sich leicht und richtig an. Und irgendwie fast ein wenig zu schön, um wahr zu sein."

Der 304 Seiten umfassende Roman wurde von der deutschen Autorin Christin-Marie Below geschrieben und vom Ullstein Verlag im April 2022 veröffentlicht. Das Cover finde ich sehr ansprechend, denn es passt perfekt zum Titel und zum Klappentext. Es stellt eine schöne Verbindung zwischen dem Meer und dem Café da. Der moderne und junge Schreibstil lässt es zu, dass man nur so über die Zeilen fliegt. Es liest sich leicht und erfrischend, trotz der teils emotionalen und schwierigen Thematik, über den Verlust eines geliebten Menschen hinwegzukommen. Die Geschichte wird aus Sicht von Mona in der Ich-Form erzählt. Sie beginnt sehr emotional, aber auch sehr schön. Gut gefallen hat mir, dass im Laufe der Geschichte das Tagebuch von Sophie zwischendurch immer mal wieder Rückblicke auf die gemeinsame Zeit der beiden Freundinnen gibt. Auch sehr schön fand ich die ausführlichen Beschreibungen von der Insel Norderney, obwohl ich selbst noch nie dort war.

Fazit:
Es ist eine gefühlvolle Geschichte über Freundschaft, Neuanfang, Träume und Ziele im Leben, sowie auch etwas Liebe.  Für einen Liebesroman hätte die Autorin meines Erachtens gern noch mehr auf die Liebesgeschichte zwischen Mona und dem Mann, der ihr Herz höher schlagen lässt, eingehen können. Die Charaktere konnten mich daher nicht gänzlich überzeugen.

Da die Geschichte überwiegend auf Norderney spielt, bekommt man Sehnsucht nach Meer und Urlaub, somit ist das Buch auch als Urlaubslektüre empfehlenswert.