Ein sehr emotionales Buch

janifraju Avatar

Auf den zweiten Roman von Christin - Marie Below habe ich mich sehr gefreut. Mich haben Cover und Titel sehr angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht.
Schon lange nicht mehr, habe ich ein Buch in einem Rutsch durchgelesen, aber dieses Buch hat mich einfach total gepackt.
Die Freundschaft zwischen Mona und Sophie wird auf eine ganz besondere Art wiedergegeben. Auch wenn ich einige Tränen verdrückt habe, überwiegen die schönen, romantischen und positiven Momente. Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch, und das Ende der Geschichte ist nicht voraussehbar.
Die Steine und dazugehörigen Sprüche die immer wieder im Buch auftauchen, haben mir besonders gut gefallen. Auch das Notizbuch, der verstorbenen Freundin Sophie, das im Buch eine große Rolle im spielt, ist ein besonders schönes Detail.

Besonders toll fand ich, dass man auf "alte Bekannte" aus dem ersten Roman "Pension Herzschmerz" der Autorin trifft.
Man kann das Buch aber auch lesen, ohne das andere zu kennen.

Mona, nach einem Jahr Trauer um Sophie, bekommt sie gerade durch diese verstorbene Freundin wieder Lebensfreude, und den Lichtblick im Leben. Auf der Insel Norderney beginnt mit Caro, einer neuen guten Freundin, Tjark, einer wunderbaren Liebe und einem Traum vom eigenen Café ein wunderbarer Neustart.

Freundschaft, Poesie, leckere Rezepte viel Meer und Menschen die einem ans Herz wachsen während dem Lesen, machen das Buch zu einer tollen Geschichte.
Ein rundum gelungener Roman, der eine absolute Herzens Empfehlung ist.

"Das Leben ist zu kurz für irgendwann" - mit diesem Spruch, der bestimmt im zukünftigen Café Meerblick, von Sophie, auf einem Teller oder einer Serviette auftaucht, beende ich diese Rezension.