Einfacher, leichter Roman für sonnige Tage

jamaex Avatar

Mal wieder hat Christin-Marie Below uns einen schönen Roman über Freundschaft geschrieben, der dieses Mal allerdings ein ganzes Stück emotionaler ist.

Mona und ihre seit Kindheitstagen beste Freundin Sophie fahren seit vielen Jahren jeden Sommer gemeinsam nach Norderney, nur die letzten beiden Jahre hat das nicht geklappt. Sophie machte lange eine gesundheitlich schwere Zeit durch und starb. Seitdem ist Mona von Trauer geplagt einfach nicht mehr sie selbst - bis Sophie ihr hilft. Vor ihrem Tod hat sie Mona eine Kiste gepackt, welche sie an ihrem ersten Todestag erreichen sollte und Mona den Auftrag gibt auch alleine endlich wieder nach Norderney zu reisen. Als hätte Sophie geahnt, dass diese Reise Monas Leben in jeglicher Hinsicht komplett auf den Kopf stellen wird..

Trotz (teilweiser) trauriger Thematik und emotionalen Momenten, ist "Café Meerblick" alles in allem ein absoluter Feel-Good-Roman. Man wird richtig in das Inselleben gezogen, kennt sich ziemlich schnell auf der Insel aus und kann sich Monas Urlaub unfassbar gut bildlich vorstellen. Mit Mona und Sophie und auch allen anderen Personen wird man sehr schnell warm und alle sind auf Anhieb sympathisch. Kein Stress, kein Drama, keine unnötigen Probleme - man fühlt sich einfach gut beim Lesen.
Auch dem Schreibstil ist zu verdanken, dass sich das Buch leicht und zügig durchlesen lässt. Toll sind auch die eingebauten Einschübe aus Sophies Sicht, welche ein Tagebuch verfasst hat, das Mona jetzt dabeihat und zwischendurch liest. So bleibt das Thema "Freundschaft" auch permanent present. An einigen wenigen Stellen war es mir mal etwas zu albern, das ist allerdings mein einziger Kritikpunkt.
Hinten im Buch sind außerdem ein paar Rezepte von Kuchen, die im Buch eine Rolle spielen und zum Nachbacken einladen, was ich als nette Idee empfand.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem für sonnige Stunden auf Balkon/Terrasse oder vielleicht ja sogar für den nächsten Inselurlaub ;-).