Endlich wieder das Leben genießen...

evva91 Avatar

Mona ist seit einem Jahr wie gelähmt, denn damals ist ihre beste Freundin Sophie gestorben. Dabei hatten sie noch so viele Pläne und haben sich gegenseitig so sehr gebraucht. Nun ist schon Sophies erster Todestag, der doch gleichzeitig einen Wendepunkt in Monas Leben darstellt - davon weiß sie nur noch nichts. Denn erst am Abend dieses schrecklichen Tages klingelt Franzi, Sophies kleine Schwester, an ihrer Tür. Sie hat eine Holzkiste dabei, die Mona wohlbekannt ist. In ihr hat Sophie alle Erinnerungen aufbewahrt - und nun soll sie Mona gehören und steckt voller Geschenke für sie, das war Sophies Plan. Allen voran das Rezept zu ihrem berühmten Limokuchen, den sie über alles geliebt und jedem zum Geburtstag gebacken hat. Damit Mona ihn auch sofort nachbackt, enthält die Kiste auch alle haltbaren Zutaten. Aber auch ein Brief ist dabei und der schickt Mona nach Norderney. Für Mona komplett untypisch, bucht sie sofort eine Ferienwohnung und schon am nächsten Tag soll es losgehen. Nie hat sie mit der Losgelöstheit gerechnet, die sie schon auf dem Weg empfindet - das alles kann nur Norderney!

Christin-Marie Below hat in diesem Roman ein sehr bewegendes Thema aufgegriffen und auf sehr emotionale Weise den Neuanfang der Protagonistin Mona beschrieben. Die Insel Norderney bildet die perfekte Kulisse für den Neustart und die Entspannung, die Mona dort empfindet. Durch die detailierten Beschreibungen der Orte, hat der Leser sofort das Gefühl, selbst dort zu sein.

Schon der Titel dieses Romans hat mich angesprochen, denn ich liebe Kuchen und selbst zu backen. Aber auch Norderney und die Nordsee mag ich sehr. Das alles war die perfekte Kombination und ich habe voller Vorfreude begonnen zu lesen - und was soll ich sagen? Ich liebe das Buch! Sophies Limokuchen wurde direkt nachgebacken und er schmeckt so lecker, dass meine Familie und ich das Blech beinahe komplett verputzt haben innerhalb eines Tages. Die Rezepte am Ende des Buches sind ein besonderes Highlight und ich bin sicher, dass ich die beiden anderen Kuchen auch noch nachbacken werde. Ein wirklich rundum gelungener Roman voller Meerliebe, Kuchenglück und Lichtblicken!