Freundschaften und Neuanfänge

lilly1994 Avatar

Monas Freundin Sophie ist vor einem Jahr gestorben. Sie trägt Mona auf nach Norderney zu reisen, dem Ort ihrer gemeinsamen Urlaube.
Dort findet Mona in Caro schnell eine neue Freundin. Durch Caro kommt Mona auch auf die Idee den Traum von Sophie und ihr, einem eigenen Café, wahrzumachen. Doch dafür müssen noch einige Hürden bewältigt werden.

Wie auch schon im ersten Roman der Autorin steht die Freundschaft zwischen 3 Frauen (Sophies Schwester Franzi kommt auch noch dazu) im Mittelpunkt der Geschichte. Ich mag es, dass die Liebesgeschichte nur einen Randplatz in der Handlung einnimmt. Allerdings frage ich mich auch, ob diese dann überhaupt nötig ist.
Der Schreibstil war wieder leicht und flüssig zu lesen. Das Buch kommt ohne große Dramen aus, einzig Sophies Erinnerungen haben mich manchmal traurig gemacht.
Allerdings ist das fehlende Drama manchmal auch einfach unrealistisch. Im einen Moment streiten die Protagonistinnen, im nächsten heißt es dann "Okay, ich weiß, dass du es nicht so gemeint hast" und das war es dann auch schon.
Leider war es wie auch schon beim voherigen Buch der Autorin: Das Buch konnte mich nicht wirklich fesseln. Es war okay zu lesen, aber ich habe mich den Figuren nie wirklich nahe gefühlt. Ihre Gefühlswelt wurde zwar oft angesprochen, aber ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen.
Schön fand ich es, dass man kurz die Figuren aus dem Vorgänger-Roman "Pension Herzschmerz" getroffen hat. Das ist besonders für Fans ein nettes Extra.

Mein Fazit: Mir hat das Buch ein wenig besser gefallen als "Pension Herzschmerz". Der Roman feiert Freundschaften und liest sich locker weg. Allerdings fehlte mir etwas. Vielleicht der Bezug zu den Personen, vielleicht etwas mehr Spannung. Deshalb "nur" 4 von 5 Sternen.