Herzerwärmend und kurzweilig

clara_mag_norman Avatar

Monas beste Freundin Sophie starb vor einem Jahr und noch immer leidet sie an ihrem Verlust. Schließlich ergibt es sich, dass Mona nach Norderney reist, die Insel, auf der die beiden eigentlich immer zusammen Urlaub gemacht hatten. Dort lernt sie neue Leute und das Leben noch einmal von einer anderen Seite kennen. Ich würde empfehlen, den Klappentext des Buches nicht zu lesen, da hier bereits sehr viel angedeutet wird. Mir hat es besser gefallen, mich ein wenig von der Handlung überraschen zu lassen. Der Schreibstil von Christin-Marie Below ist sehr angenehm und locker. Die Personen sind liebevoll gezeichnet und die Dialoge untereinander herzerwärmend. An manchen Stellen ist das Buch vielleicht auch ein bisschen kitschig, für mich enthält es allerdings genau die richtige Menge an Kitsch, die ich bei einem leichteren Urlaubs- oder Sommerroman erwarte. Durch den Verlust von Mona enthält das Buch auch einige sehr berührende Stellen, an denen ich das ein oder andere Tränchen vergossen habe. Was mir an dem Buch am meisten gefallen hat: die Protagonistin findet wieder zu sich selbst und dem, was sie ausmacht zurück, ohne auf irgendwelche Männer zurückgreifen zu müssen. Eine Empfehlung meinerseits.