Mut zum Neuanfang

line82 Avatar

Norderney – hier reisten Mona und Sophie einmal im Jahr hin. Jedes Jahr – bis Sophie starb. Mona ist deshalb sehr traurig und zurückgezogen. Am ersten Todestag bekommt Mona von Sophies Schwester Franzi ein Buch, das von Sophie für Mona ist. Sophie hat ihre schönsten Momente darin festgehalten und fordert nun Mona auf, nach Norderney zu reisen und ihren Lichtblick zu suchen. Mona geht es zusehends besser. Dann steht dort ein Café zum Verkauf. Mona als gelernte Konditorin hat Blut geleckt und möchte bewirbt sich dafür. Wir Mona das Café bekommen und ihren Lebensmittelpunkt verlagern?

Nach dem Roman „Pension Herzschmerz“ ist dies für mich der zweite Roman der Autorin. Beide Romane lassen sich sehr leicht und locker lesen. Man wird direkt in die Geschichte verwickelt. Anfangs ein sehr trauriger Beginn, mit der Krankheit von Sophie und deren Tod. Dieser begleitet durch das ganze Buch. Man erfährt immer mehr über verschiedene Hintergründe. Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben. Mona habe ich sofort ins Herz geschlossen, man kann einfach nur mitfühlen. Auch alle anderen Personen, die sich im Buch in Grenzen halten, tragen zu einem runden Roman bei und vervollständigen die Story. Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Tiefgang und Spannung gewünscht, das Ende war doch sehr vorhersehbar.
Ein Roman von Verlust, Trauer und Lichtblick nach vorne.