Neuanfang auf Norderney

noelas_books Avatar

Schon ein Jahr ist es her, dass Monas beste Freundin Sophie verstorben ist. Und auch wenn man meinen könnte, dass mit der Zeit die Wunden geheilt sind, so trauert Mona Sophie immer noch hinterher. Erst als sie von Sophies Schwester Franzi ein Päckchen erhält, ändert sich dies. Sie beschließt spontan nach Norderney zu fahren, wo sie viele schöne Urlaube mit Sophie verbracht hat. Dort lernt sie nicht nur die Sophie ähnelnde Caro kennen, sondern erfährt auch von einem leer stehenden Café, auf das sie sich als gelernte Konditorin bewirbt. Und dann platzt auch noch der Koch Tjark in ihr Leben, der Gefühle in ihr weckt, die sie schon lange nicht mehr gefühlt hat. Doch dann wird diese Stimme in ihr laut, die sie fragt, ob sie wirklich bereit für all diese Veränderungen ist …

„Café Meerblick“ ist eines dieser Bücher, in die man eintaucht, sobald man die erste Seite gelesen hat. Es fängt zwar erst traurig an, behandelt Themen wie das Loslassen eines geliebten Menschen, die bodenlose Trauer die man empfindet und den Versuch auch ohne die Person, die man lieb hat, weiterzumachen.

Diese Phase durchläuft Mona seit nunmehr einem Jahr und wie es im Leben immer so ist, passiert dann etwas, womit man nicht rechnet, was wachrüttelt und den Mut für etwas Neues entstehen lässt.

Mona zu begleiten war so, als ob man eine Freundin begleiten würde. Sie war mir sofort sympathisch und ich mochte es sehr jedem Schritt ihrer Veränderung beiwohnen zu können. Man wünscht Menschen, die eine schwere Zeit hatten, einfach so viel Glück. Neue Freundschaften, eine Liebe und die berufliche Erfüllung.

Norderney kenne ich bisher nicht, aber Christin-Marie Below hat eine so lebendige und farbenfrohe Beschreibung mit vielen wunderschönen Schauplätzen zu Papier gebracht, dass ich mir vorstellen kann demnächst selber meinen Urlaub dort zu verbringen. Das Cover gibt zudem perfekt wider, wie ich mir eine Sommerlektüre mit Wohlfühl-Garantie vorstelle.

Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne und spreche zudem eine Lese-Empfehlung aus