Neuen Mut

msl_kl Avatar

Mona trauert um ihre beste Freundin Sophie, die vor einem Jahr nach langer Krankheit gestorben ist. In tiefer Trauer hat sie sich komplett in ihr Schneckenhaus zurück gezogen und kann sich über nichts mehr freuen. Sie hatte so schöne Zeiten mit ihrer Freundin auf Norderney. Dort war sie allerdings seit Sophie krank wurde nicht mehr. Doch dann findet sie eine Botschaft, die ihr Sophie zurückgelassen hat und sie fasst den Mut, alleine nach Norderney zu fahren.

Sehr gefühlvoll erzählt die Autorin die Geschichte von Mona. In bildhafter Sprache erlebt man die schöne Nordseeinsel und kann mit Mona am Versuch eines Neuanfangs teilhaben. Durch die Tagebucheinträge aus Sophies Tagebuch, erfährt man auch etwas aus der Vergangenheit. Selbst Mona ist an einigen Stellen überrascht, was ihr in ihren Urlauben doch alles entgangen war. Mir hat gut gefallen, dass auch Sophies Schwester mit in die Geschichte einbezogen wird. Sehr authentisch wird deren beider Trauer um Sophie beschrieben. Umso schöner war es, zu lesen, wie beide wieder neuen Mut und Kraft auf der Insel getankt haben, um Dinge anzupacken, die sie sich vorher nicht vorgestellt haben. Die Geschichte ist eine tolle Sommerlektüre, die sehr harmonisch geschrieben ist und die einlädt, entspannte Lesestunden auf einer tollen Nordseeinsel zu verbringen.