Süßer, simpler Sommerroman

ekaekto Avatar

Café Meerblick ist ein süßer Sommerroman für Fans der Nordseeinseln, insbesondere Norderney - denn dort spielt das Buch und es gibt viele Anspielungen auf tatsächlich existierende Orte und Restaurants die das Buch spicken.

Insgesamt war es ein angenehmes Leseerlebnis, es lässt sich - typisch Strandlektüre - sehr einfach und schnell lesen und dient dabei hauptsächlich der Entspannung. Es macht dabei wirklich gute Laune und Lust auf Urlaub, beziehungsweise auf einen romantischen Neustart auf einer Nordseeinsel.

Besonders gefallen haben mir die Frauenbeziehungen im Roman, weitaus mehr als die eigentliche Liebesgeschichte. Ich hatte das Gefühl dass hier viel stärkerer Fokus aufs Zwischenmenschliche und auf die Chemie zwischen den Charakteren war. Von mir aus hätte es tatsächlich gut gepasst wenn die Liebesgeschichte sich zwischen zwei Frauen entwickelt hätte, aber das ist für dieses Genre vermutlich etwas zu viel verlangt.

Leider war der Schreibstil sehr deskriptiv, sehr beschreibend, und lies daher wenig Platz für die Fantasie des Lesers. Manchmal wäre zeigen hier besser gewesen als erzählen. Wie oben bereits erwähnt fühlte sich die Liebesgeschichte und der Konflikt auch recht konstruiert an, es war wenig Chemie zwischen den Charakteren - eher eine Liebe auf den Ersten Blick-Geschichte.

Alles in allem ein nettes Buch für die Strandlektüre, nicht mehr und nicht weniger. Daher gibt es von mir 3 Sterne.