Trauer, Urlaub und große Pläne

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lady.liebesskeptisch Avatar

Von

Mona, Mitte 20, trauert um ihre beste Freundin Sophie, die im Jahr zuvor an Krebs gestorben ist. Um sich abzulenken, fährt sie für 10 Tage nach Norderney, wo sie auch mit Sophie bereits einige Male war. Dort freundet sie sich ziemlich schnell mit jungen Leuten von der Insel an und verfolgt einen großen Plan.
Das Buch umfasst inhaltlich einige große Themen, darunter Tod und Trauer, Identitätssuche bzw. Selbstfindung und Verwirklichen der eigenen Träume. Diese recht schweren Themen sind aber sehr seicht umgesetzt und belasten beim Lesen nur minimal. Stattdessen rauscht man nur so durch das Buch, was es zu einer sehr guten Lektüre für Zwischendurch macht.
Der Schreibstil unterstützt diesen Eindruck noch einmal, er ist flüssig und angenehm zu lesen. Teilweise waren mir die Dialoge viel zu höflich gehalten, wodurch die Figuren leider etwas oberflächlich blieben. Trotzdem ist es eine nette Sommerlektüre.